Mitglieder unseres Portals – mit den entsprechenden Rechten – haben die Möglichkeit, Inhalte zu veröffentlichen. Das sind Veranstaltungen (Einträge in den Veranstaltungskalender) und Beiträge zu unterschiedlichsten Themen und in unterschiedlichen Bereichen.
Das ist grundsätzlich nicht so schwer. Wer auf Facebook Inhalte veröffentlicht, schafft das hier auch ohne Probleme.
Einige Dinge sind aber zu beachten.
Wenn ihr euch mit euren Benutzerdaten angemeldet habt, erscheint ganz oben auf der Seite die “Admin-Leiste”. Das ist euer Zugang zum Verwaltungsbereich. Da könnt ihr eure personenbezogenen Daten ändern und neue Inhalte erstellen.
Veranstaltungen:
Folgt in der Adim-Leiste dem Punkt “Veranstaltung” oder dem “+” – Icon. Was von beidem angezeigt wird, hängt von der Größe des Bildschirms ab, mit dem ihr die Seite betrachtet. Wählt im Menü “Veranstaltung hinzufügen”.
Es öffnet sich ein Formular. Füllt einfach alle Felder aus. Wichtig ist das Feld “Textauszug” (wird gern vergessen). Dieser Text erscheint in der Vorschau der Veranstaltung und auf Übersichtsseiten. Beschreibt hier eure Veranstaltung mit wenigen Worten.
Eigentlich ist alles selbsterklärend. Zu einigen Bereichen sind aber doch Erläuterungen notwendig.
PWA
Hier muss nichts ausgefüllt werden! An dieser Stelle steht die Option zur Verfügung, diese Veranstaltung in der APP zu verbergen – also nicht anzuzeigen. Und das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Push-Benachrichtigung
Immer wenn eine Veranstaltung veröffentlicht wird, erhalten Nutzer, die Push-Benachrichtigungen abonniert haben, eine Nachricht auf ihrem Smartphone oder Tablet. Wenn ihr hier ein Häkchen setzt, wird keine Benachrichtigung versendet.
Tipp: Um die Veranstaltung noch einmal ins Gedächtnis der möglichen Besucher zu rufen, öffnet sie einen Tag vor dem Termin im Verwaltungsbereich.
Verwaltungsbereich >> Veranstaltungen (jetzt werden alle Veranstaltungen angezeigt die ihr eingetragen habt) >> mit der Mouse auf die Überschrift der betreffenden Veranstaltung gehen >> unter der Überschrift erscheinen weitere Optionen. Wählt hier bitte “bearbeiten” >>
Nun hat sich die Oberfläche geöffnet, die ihr schon vom Erstellen der Veranstaltung kennt. Wenn ihr jetzt die Schaltfläche “Aktualisieren” betätigt, versendet die Seite noch einmal eine Push-Benachrichtigung mit der Veranstaltung an alle Abonnenten. So sollte niemand den Termin vergessen!
Beiträge:
Um Beiträge zu erstellen gibt es 2 Möglichkeiten.
- Vom Front-End der Seite (das ist der Bereich, den der normale Besucher sieht). Hier einen Beitrag zu erstellen ist sehr einfach. Jeder, der auf Facebook, Instagram und Co. Inhalte veröffentlicht, kommt hier ohne weitere Erläuterungen klar. Der Nachteil ist, dass die Gestaltungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind.
Meldet euch mit euren Benutzerdaten an und wählt unter “Autorenbereich” den Menüpunkt “Beitrag hinzufügen”.
- Vom Back-End der Seite (das ist der Verwaltungsbereich, den ihr “betreten” könnt, wenn ihr angemeldet seid). Hier stehen sehr, sehr viele Optionen zur Verfügung. Der gestalterischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt. Das macht die Bedienung aber auch kompliziert und es ist eine Einarbeitung notwendig.
Für jene unter euch, die das tun möchten, bin ich dabei, Anleitungen zu erstellen. Bis diese fertig sind, habe ich die Option für normale Autoren deaktiviert.
Die Übersichtskarten
Eine zentrale Komponente der Seite sind die Übersichtskarten, auf denen Beiträge verortet werden können. Wenn ihr möchtet, dass euer Beitrag auf so einer Karte erscheint, müsst ihr diesen einer entsprechenden Kategorie zuweisen. Klingt jetzt hochtragend. Aber wenn ihr einen Betrag erstellt, werdet ihr sofort verstehen, um was es geht.
Die jeweiligen Karten müssen aber wissen, wo sie die Marker für euren Beitrag setzen sollen. Dafür findet ihr am Ende des Formulars das Feld “Koordinaten”. In dieses tragt die Koordinaten – also Längen und Breitengrade (genau wie wir es in der Schule gelernt haben) – des Punktes ein wo euer Beitrag verortet werden soll. Im Formular, zum Erstellen von Beiträgen, habe ich auf eine Anleitung verlinkt. Dort findet ihr eine ausführliche Erläuterung, wie ihr an eure Koordinaten kommt.