Alte Karte von Wellen und seinen umliegenden Orten.
|

Alte Karte von Wellen und seinen umliegenden Orten.

Ich habe begonnen altes Kartenmaterial zu digitalisieren. Dabei ist mir eine alte Karte 1 : 25.000 (Messtischblatt Gr. Rodensleben Nomenklatur 3834) unter die Finger gekommen. Die Karte zeigt im Groben unsere Umgebung um ca. 1900. Also vor gut 120 Jahren. 1936 wurden einige Änderungen aufgenommen. Ich habe die Karte mit älteren verglichen und festgestellt, dass…

Fleischerei Schneidewind – Ein Familienunternehmen über Generationen
|

Fleischerei Schneidewind – Ein Familienunternehmen über Generationen

Meine Mutter, Irmgard Musahl, war die letzte Zeit ihres Pflichtjahres, von November 1939 — März 1940, in dieser Fleischerei tätig. Jeden Samstag bis Mittag fuhr sie mit Lieschen Schneidewind (Frau Meisterin) auf den Wochenmarkt (Enckeplatz Sudenburg), zum Verkauf der Fleisch und Wurstwaren. Zu der Fleischerei – oder doch eher zum damaligen Fleischermeister Friedrich Karl Schneidewind…

Bahnübergang „Bude 9“
|

Bahnübergang „Bude 9“

Heute geht es mal um den ehemaligen Bahnübergang westlich von Wellen. Von allen liebevoll Bude 9 genannt. Jürgen Krebs aus Barby, ein deutschlandweit geschätzter Sachbuchautor über das komplexe Thema Bahnwesen, kommentierte mir folgendes auf meine Fragen. Die Bahnstrecke Sudenburg – Helmstedt wurde zwischen 1870 und 1872 gebaut. Die Betriebsaufnahme erfolgte am 15. 09. 1872, gleich…

Sommerferien in den 1960er in Wellen
|

Sommerferien in den 1960er in Wellen

Wie heißt es so zutreffend in einem Song der Prinzen: Es war nicht alles schlecht. Wieder einmal ging ein Schuljahr der Vollendung entgegen. Ab Juli bis zum September waren dann landesweit – von Kap Arkona bis Sonneberg – Sommerferien angesagt. An zwei Facetten der Feriengestaltung möchte ich aus vergangenen Kindertagen erinnern. Die Wellener Badeanstalt –…

Das Nachtwächterhaus in Wellen
|

Das Nachtwächterhaus in Wellen

Diese Bruchsteinmauer auf dem Foto steht an der Ecke Thälmannstraße / Kleine Straße. Vor der Existenz der Mauer stand hier das Nachtwächterhaus. Besagtes Haus war früher Bestandteil der gemeindeeigenen Liegenschaften. Die Kate brannte im Juni 1799 beim großen Brand in Wellen völlig nieder. Zwei Jahre später wurde des Gebäude wieder aufgebaut, in jenem fanden außer…

Heimat ist dort, wo die Erinnerung bescheid weiß.
|

Heimat ist dort, wo die Erinnerung bescheid weiß.

An einem sehr heißen Sommertag des erwähnten Jahres stand überraschend Norbert Sebastian (für alle Nobi) vor meiner Tür. Wir hatten uns fast 30 Jahre nicht mehr gesehen. Bei einem dreistündigen „weißt du noch“ war die Zeit wie im Fluge vergangen. Nach unserer Verabschiedung, durchaus etwas aufgekratzt, ließ ich die Sommerabende der Jahre 1971/72 noch einmal…

Der Bahnhof in Wellen – ein ehemaliges Schmuckstück
|

Der Bahnhof in Wellen – ein ehemaliges Schmuckstück

Auf dem Foto aus den 1960er Jahren ist das 1890 erbaute Bahngebäude dargestellt. Vor diesem gut zu erkennen steht das eherne Läutwerk, durch dieses wurden früher herannahende Züge angekündigt. Daraufhin schloss der Bahnwärter mittels einer Kurbel über Seilzüge, begleitet durch ein bim, bim, bim die Schranken. Bis in die 1980er Jahre wurde unser Bahnhof einer…